Navigation überspringen
GoOrganic

Weiterentwicklung in der Zuchtwertschätzung

Grundsätze einer Zuchtwertschätzung Lebensleistung wurden in der ersten Phase von GoOrganic bereits entwickelt. Zunächst musste das Phänomen des Dauermelkens untersucht werden.

Im Rahmen von GoOrganic fanden damit die ersten wissenschaftlichen Analysen zur Erblichkeit von Dauermelkeigenschaften statt (Wolber et al., 2018, 2019). Zudem wurden verschiedene Merkmale der Lebensleistung auf ihre Erblichkeit untersucht und insbesondere die Lebenseffektivität erwies sich als geeignetes Merkmal (Wolber et al., 2021). Basierend auf diesen Analysen wurde zunächst ein Prototyp einer Zuchtwertschätzung auf Nutzungsdauer nach der Methode das Verfahren der Abschnittszuchtwertschätzung nach Heise und Simianer (2019) entwickelt.

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung